Beitrag von KREUTZ EMV GmbH

Unternehmensseite von KREUTZ EMV GmbH anzeigen, Grafik

16 Follower:innen

Scheinbare Kostenvorteile, die das Gegenteil bewirken.

Profil von Martina Kreutz anzeigen, Grafik

EMV mit einfachem Prozess strategisch entwickeln 🔸 Tests auf Anhieb bestehen 👉 Budget + Termine im Plan

Wie eine gute EMV Kosten reduziert Ich bekomme immer wieder zu hören: EMV kostet (zu) viel Geld. Das Gegenteil ist der Fall.   Mancher wird sich an Tetris erinnern. Mittlerweile scheint es so etwas wie Tetris 4.0 zu geben.   Wenn ich auf meine vielen Trouble-Shooting-Projekte der letzten Zeit zurückschaue, dann verfügten alle Geräte über mehr als 1 Leiterplatte. Vor kurzem fand ich in einem Gehäuse 16 - ja 16 !! 🤔 Bei einer Größe von etwa 2 Schuhkartons   Da wird gestapelt, aneinander gereiht, ineinander gesteckt oder umeinander gewickelt was das Zeug hält.   Gründe werden viele genannt. Es gibt mehr, als bei Tetris unterschiedliche Formen vorhanden waren. Ein paar Beispiele: 🔸 Einzelnen Leiterplatten sollen in unterschiedlichen Geräten wieder verwendet werden 🔸 Es kamen weitere Funktionen dazu. Man wollte die vorhandene Leiterplatte(n) aber nicht anpassen 🔸 Der Bauraum war nach 1. Abschätzung zu knapp für eine Leiterplatte 🔸 Unterschiedliche Anforderungen an die Temperaturabfuhr, werden mit unterschiedlichen Stärken der Kupferlagen beantwortet 🔸 Unterschiedlich hohe Bedienelemente müssen auf der HMI-Ebene auf eine einheitliche Höhe gebracht werden 🔸 Man benötigt für einen Teil der Schaltung mehr Lagen, will diese aber nicht für alles spendieren 🔸 Man routet generell nur in 2 Lagen, und da reicht der Platz nicht.   ❓Bohrt man nach, läuft es immer auf die Kosten hinaus. Alle diese „Gründe“ führen zu einem höheren Entstöraufwand. Sie werden selbst zum Problem- und (!) Kostentreiber.   Eine gute EMV steht und fällt mit einem niederimpedanten Versorgungssystem.   An der Verbindungsstelle zweier Leiterplatten kommt es immer zu Impedanzsprüngen. Es kommt zu ungewollten Reflektionen. Die Signalintegrität leidet. Störungen schwingen sich auf. Es kommt zu hochfrequenten Spannungsabfällen, die im EMV-Test als Störpegel sichtbar werden. Auch #EMV-Kollegen wie Kenneth Wyatt, James Pawson u.a. verweisen auf Probleme wenn Leiterbahnen über Schlitze geroutet werden. Bei mehreren Leiterplatten eher Canyons. 🥴   Die angeblichen Kostenvorteile verkehren sich ins Gegenteil. Folgende Reihenfolge beim Design hat sich bewährt: 1️⃣ Durchdachte Bauteil-Anordnung 2️⃣ Impedanzkontrollierte Signale 3️⃣ Versorgungssystem (incl. Masselage) 4️⃣ Der Rest   Lesen Sie den ausführlicher Beitrag in meiner EMV-Bibliothek: https://lnkd.in/dr_d_Gm7   Interesse an meiner Arbeit. Kontaktieren Sie mich   👩🦳 Ich bin Ingenieurin der Elektrotechnik mit jahrelanger Erfahrung in der EMV-Entwicklung. 🚩 Ich weiß aus eigenem Tun: EMV-Entwicklung muss nicht kompliziert sein und bedarf keiner großen Investments. 🏁 Mein Ziel: Unternehmen kurzfristig helfen, wie sie zukünftig EMV-Freigaben im 1. Anlauf bestehen. Durch optimierte EMV-Prozesse. EMV-Aufwände + Kosten reduzieren; Qualität verbessern   #EMC #elektrotechnik #automatisierungstechnik #medizintechnik

  • Wie viele Leiterplatten die EMV torpedieren

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen