Skip to main content
added 1 character in body
Source Link
Carsten S
  • 21k
  • 2
  • 42
  • 82

Ich hatte dein Problem lange Zeit und habe generell Sehr geehrter Herr Hubermayr als Rückfallebene benutzt.

Allerdings beginnt mein Chef (der auf ein Sie besteht, und ungehalten wird, wenn er mitbekommt, dass wir über ihn reden, indem wir nur seinen Nachnamen ohne Herr verwenden – der also eher dem konservativeren Menschenschlag zuzurechnen ist) alle seine E-Mails, soweit ich sie zu Gesicht bekommen habe, mit Lieber Herr Hubermayr. Dementsprechend kann man das jederzeit als Grußformel verwenden, auch wenn es auf den ersten Blick intimer wirdwirkt.

Vergleiche mit Englisch, wo dear sowohl im formellen als auch im informellen Kontext die korrekte Grußformel ist.

Ich hatte dein Problem lange Zeit und habe generell Sehr geehrter Herr Hubermayr als Rückfallebene benutzt.

Allerdings beginnt mein Chef (der auf ein Sie besteht, und ungehalten wird, wenn er mitbekommt, dass wir über ihn reden, indem wir nur seinen Nachnamen ohne Herr verwenden – der also eher dem konservativeren Menschenschlag zuzurechnen ist) alle seine E-Mails, soweit ich sie zu Gesicht bekommen habe, mit Lieber Herr Hubermayr. Dementsprechend kann man das jederzeit als Grußformel verwenden, auch wenn es auf den ersten Blick intimer wird.

Vergleiche mit Englisch, wo dear sowohl im formellen als auch im informellen Kontext die korrekte Grußformel ist.

Ich hatte dein Problem lange Zeit und habe generell Sehr geehrter Herr Hubermayr als Rückfallebene benutzt.

Allerdings beginnt mein Chef (der auf ein Sie besteht, und ungehalten wird, wenn er mitbekommt, dass wir über ihn reden, indem wir nur seinen Nachnamen ohne Herr verwenden – der also eher dem konservativeren Menschenschlag zuzurechnen ist) alle seine E-Mails, soweit ich sie zu Gesicht bekommen habe, mit Lieber Herr Hubermayr. Dementsprechend kann man das jederzeit als Grußformel verwenden, auch wenn es auf den ersten Blick intimer wirkt.

Vergleiche mit Englisch, wo dear sowohl im formellen als auch im informellen Kontext die korrekte Grußformel ist.

Source Link
Jan
  • 38.8k
  • 7
  • 79
  • 168

Ich hatte dein Problem lange Zeit und habe generell Sehr geehrter Herr Hubermayr als Rückfallebene benutzt.

Allerdings beginnt mein Chef (der auf ein Sie besteht, und ungehalten wird, wenn er mitbekommt, dass wir über ihn reden, indem wir nur seinen Nachnamen ohne Herr verwenden – der also eher dem konservativeren Menschenschlag zuzurechnen ist) alle seine E-Mails, soweit ich sie zu Gesicht bekommen habe, mit Lieber Herr Hubermayr. Dementsprechend kann man das jederzeit als Grußformel verwenden, auch wenn es auf den ersten Blick intimer wird.

Vergleiche mit Englisch, wo dear sowohl im formellen als auch im informellen Kontext die korrekte Grußformel ist.