Riverstate Premium Recruitingโ€™s Post

View profile for Christian Kaya, graphic

๐Ÿ—๏ธ Nachhaltige Transformation mittels Personalberatung ๐ŸŒฑ

"๐ƒ๐š๐ฌ ๐ ๐ž๐ก๐ญ ๐š๐ฅ๐ฅ๐ž๐ฌ ๐ณ๐ฎ ๐ฌ๐œ๐ก๐ง๐ž๐ฅ๐ฅ!" - ๐๐ž๐ซ๐ฌ๐จ๐ง๐š๐ฅ-๐ˆ๐ง๐ฏ๐ž๐ฌ๐ญ๐ข๐ญ๐ข๐จ๐ง๐ž๐ง ๐ข๐ง ๐™๐ž๐ข๐ญ๐ž๐ง ๐๐ž๐ซ ๐Š๐ซ๐ข๐ฌ๐ž?   Ich hatte heute ein sehr offenes und ehrliches Gesprรคch mit einem Geschรคftsfรผhrer einer mittelstรคndischen Bauingenieursgesellschaft. Er schilderte mir seine Situation so, dass er vor allem wegen der politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit bis mindestens Ende diesen Jahres keine wirklichen Personal-Investitionen mehr tรคtigen werde. Er klagte u.a. รผber zu hohe Anforderungen bzgl. Nachhaltigkeit im Bau und ein Digitalisierungstempo, das nicht zu stemmen sei. "Das geht alles viel zu schnell und รผberfordert die Leute!" Meinem Eindruck nach spricht er damit sehr vielen Menschen aus der Seele.   Ich verstehe das und mรถchte mir nicht anmaรŸen, mit einfachen Lรถsungen fรผr komplexe Herausforderungen daherzukommen. Gleichzeitig mรถchte ich Teil der Lรถsung sein und frage mich: ๐–๐ข๐ž ๐ครถ๐ง๐ง๐ž๐ง ๐ฐ๐ข๐ซ ๐๐š๐ฌ ๐ข๐ง๐ฌ๐ ๐ž๐ฌ๐š๐ฆ๐ญ ๐ฎ๐ง๐ ๐š๐ฅ๐ฅ๐ž ๐ณ๐ฎ๐ฌ๐š๐ฆ๐ฆ๐ž๐ง ๐›๐ž๐ฌ๐ฌ๐ž๐ซ ๐ก๐ข๐ง๐›๐ž๐ค๐จ๐ฆ๐ฆ๐ž๐ง?!   Dass der Verรคnderungsdruck und "das Tempo" inzwischen hoch ist, ist nicht einfach nur dem politischen Willen (v.a. der Grรผnen) zuzuschreiben, sondern vor allem den natรผrlichen (Erderwรคrmung, Biodiversitรคtsverlust usw.), technologischen (Beispiel K.I.) und systemischen (Bsp. Ukraine-Krieg, Energiekrise) Entwicklungen. Ich denke, das Tempo IST einfach hoch - ob wir wollen oder nicht. Am besten lernen wir, es zu wollen.   Konkret bezogen auf die Situation von Unternehmen und Personalverantwortlichen - und Dienstleistern wie uns bei Riverstate: was kรถnnen wir leisten, dass die Transformation erfolgreich gelingt? ๐–๐ข๐ซ ๐ครถ๐ง๐ง๐ž๐ง ๐ฎ๐ง๐ฌ ๐›๐ž๐ข๐ฌ๐ฉ๐ข๐ž๐ฅ๐ฌ๐ฐ๐ž๐ข๐ฌ๐ž ๐ ๐ž๐ฆ๐ž๐ข๐ง๐ฌ๐š๐ฆ ๐š๐ง๐ฌ๐œ๐ก๐š๐ฎ๐ž๐ง, ๐ฐ๐ž๐ฅ๐œ๐ก๐ž ๐ณ๐ฎ๐ฌรค๐ญ๐ณ๐ฅ๐ข๐œ๐ก๐ž ๐ฉ๐ž๐ซ๐ฌ๐จ๐ง๐ž๐ฅ๐ฅ๐ž ๐•๐ž๐ซ๐ฌ๐ญรค๐ซ๐ค๐ฎ๐ง๐  ๐ก๐ž๐ฅ๐Ÿ๐ž๐ง ๐ครถ๐ง๐ง๐ญ๐ž, ๐๐ข๐ž ๐‡๐ž๐ซ๐š๐ฎ๐ฌ๐Ÿ๐จ๐ซ๐๐ž๐ซ๐ฎ๐ง๐ ๐ž๐ง ๐ข๐ง ๐‚๐ก๐š๐ง๐œ๐ž๐ง ๐ณ๐ฎ ๐ฏ๐ž๐ซ๐ฐ๐š๐ง๐๐ž๐ฅ๐ง! Das bedeutet zum Beispiel, dass in Unternehmen komplett "neue" Positionen wie Nachhaltigkeits- oder Digitalisierungsexperten, Prozessoptimierer oder Changemanager geschaffen und besetzt werden kรถnnten, um die Krise zu meistern.   Ich kenne ein paar (noch zu wenige) Bau-Unternehmen, die genau das erfolgreich machen: neben den ganzen Bau-Ingenieur-, Architekten-, Techniker-, Meister- und gewerblichen Stellen tatsรคchlich Informatiker und Umweltwissenschaftler, ehemalige Unternehmensberater und Manager aus der Automobilbranche oder Industrie usw. einstellen. Sie schaffen damit Effizienzgewinne und erรถffnen sich zukunftsweisende Nischen. Sie investieren in proaktive Verรคnderung von innen heraus.   Vielleicht liege ich falsch, aber ich bin skeptisch, dass es ab 2025 wieder business as usual geben wird.   Wie sehen Sie das? Lassen Sie uns gerne darรผber sprechen! #Transformation #Investitionen #Personal

  • No alternative text description for this image

To view or add a comment, sign in

Explore topics