Beitrag von STRIVE Magazine

Unternehmensseite von STRIVE Magazine anzeigen, Grafik

40.346 Follower:innen

Wurdest Du schon mal geghosted? Ghosting – ein Begriff, den wir eigentlich nur zu gut aus der Dating-Welt kennen. Dass der plötzliche Kontaktabbruch auch in der Arbeitswelt stattfindet, ist mittlerweile jedoch keine Seltenheit mehr. In unserem neuen Gastbeitrag berichtet Gründerin Noemi Zoé Eggenberger von ihren Erfahrungen mit Ghosting im Job und warum sie es nicht nur respektlos, sondern auch wenig weitsichtig findet. 👉 Hier geht's zum Gastbeitrag: https://lnkd.in/dhR8t6di Apropos Dating: Erfolgreiche, selbstbewusste Frauen haben es oft schwerer eine:n Partner:in zu finden als Männer. Woran das liegt und wie sich das zukünftig ändern kann, erfährst Du von Bianca Praetorius auf STRIVE Online. 👉 Schau jetzt rein: https://lnkd.in/diMDAdqY Hast Du schon mal Ghosting erfahren müssen? #STRIVE #Wirtschaft #Ghosting

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden
Lisa Niedzwiecki

Director Sales bei Ad Alliance (RTL Deutschland)

2 Wochen

Gefühlt werde ich jeden Tag von irgendeinem Geschäftspartner geghosted. Daher kann ich Noemi zu 100% zustimmen. Ich habe bei einigen Ansprechpartnern mal nachgefragt, woran es liegt: "Wir sind Landunter mit Themen, wir schaffen es nicht ans Telefon zu gehen, ich hatte keine Zeit deine Email zu lesen / Was war das nochmal...?". Das zeigt mir persönlich einmal mehr, in was für einer Taktung und Effizienz unsere Arbeitswelt steckt. Es schockt mich, dass nicht mal Zeit für einen 1-Zeiler bleibt...

Eileen Jacobs

Author: ENDLICH UNPERFEKT. Vom Perfektionismus zur Leichtigkeit.📚 I Perfectionism Expert I Systemic Business Coach & Trainer l Female Empowerment I Team Empowerment I NLP Business Trainerin I Systemic training trainer

2 Wochen

Ich behaupte jetzt mal, „Ghosting“ gibt es, seitdem es Menschen gibt. Das ist kein neues Phänomen. Das Wunderbare ist nur, dass wir inzwischen darüber sprechen, statt uns vor Scham, weil wir uns auf eine nachvollziehbare sehr unhöfliche Art und Weise abgelehnt fühlen, in der Unsichtbarkeit verkriechen. Es gehört eben Respekt und ein ehrliches Feedback zu einer Beziehung, geschäftlich oder privat, statt Wortlosigkeit oder wegducken. Ich befürchte, dass es oft kein böser Wille ist, nicht zu reagieren. Manchmal ist es Stress, Überforderung oder auch die Unsicherheit davor, die richtigen Worte zu finden. Und trotzdem ist es ein Zeichen von Reife ehrlich über die Gründe zu sprechen, die einen gemeinsamen Weg verhindern. Ich finde das nicht altmodisch. Ich finde das zeitgemäß. Deswegen danke für euren Artikel liebes STRIVE Magazine. 👏

Dr. Meike Terstiege

Marketing & HR Insights. From ZOOMER 'til BOOMER.

2 Wochen

Feedback. Sooo wichtig. Einige Vorgesetzte verschanzen sich allerdings hinter dem HR-Instrument Jahresgespräch - was dann häufig zu einer jährlichen Abrechnung à la "Was ich Ihnen schon immer mal sagen wollte und was mich an Ihnen stört ..." mutiert 🥴. Aber: Feedback kann auch Mo-Fr, in Portionen sowie "zw. Tür und Angel" gegeben werden - und muss auch gar nicht weh tun. Für keinen der Beteiligten 🫠.

Katharina Wolff

Gründerin & Herausgeberin STRIVE

2 Wochen

Das Problem ist bei mir eher, das wirklich gefühlt NIEMAND mehr ein ehrliches Feedback geben oder bekommen möchte. Ich antworte, wenn ich eine negative Botschaft habe daher häufig nicht mehr. Bei Themenvorschlägen zum Beispiel. Bringt mir am Ende nur mehr Probleme. Finde ich aber total schade!

Larissa Finsler

Head of Merchandise Controlling & Management @Ochsner Shoes (Deichmann) // Master's Candidate Business Information Systems

1 Woche

Heutzutage ist Ghosting wohl leider zur Normalität geworden und ich finde es, egal in welcher Situation, einfach nur unhöflich und respektlos. Dass die Menschen nicht mehr dazu fähig sind, kurz und knapp zu schreiben "Du sorry, wird doch nichts aufgrund xyz" ist für mich ein Phänomen. Was soll denn schon passieren? Die andere Partei reißt einem aufgrund eines negativen Feedbacks ja nicht den Kopf ab. Ich wurde schon in den unterschiedlichsten Kontexten geghostet und wundere mich jedes Mal wieder darüber. Nicht persönlich nehmen lautet hier die Devise - wenn die andere Partei nicht genug Wertschätzung zeigen kann, um mal eben ein paar überlegte Sätze zu formulieren, ist es auch nicht nötig, zu viele Gedanken an die Situation zu verschwenden.

Thomas Knick 🍀

Sustaineurs | we do impact

2 Wochen

STRIVE Magazine Top Beitrag. Ich vermute hinter Ghosting steckt eine Art politisches Verhalten oder hat mit einer Art Machtverhalten zu tun?! Manch einer fühlt da sicher Emotionen, die er nicht bereit ist - aus welcher Motivation heraus auch immer -, zu teilen, so dass es dann zum Kontaktabbruch führt. Um die Frage zu beantworten: Ja, Ghosting in einem konkreten Fall schon ein einziges Mal bewusst erlebt. Andere Nicht-Reaktionen haben oft banale Hintergründe und es kommt dann mit der zweiten Geduldsschleife wieder zum Weiterlauf der Kommunikation. Hinter dem Bildschirm sitzen Menschen mit ganz verschiedenen geschäftlichen Herausforderungen, Ansprüchen und und und...manch einem scheint ne Antwort (auch wenn sie dann unbequem ist) zu viel zu sein.

Anja Dreßler

Partner Management | Sales Strategy | Brandmarketing | Leadership

1 Woche

Wir leben aktuell in einer Zeit, in der sich Viele nicht festlegen können oder wollen oder schlicht zu faul oder zu feige für Entscheidungen samt Feedback sind… Ich bin der festen Überzeugung, dass so ein Verhalten früher oder später Konsequenzen nach sich ziehen und sich die Spreu vom Weizen trennen wird.

Markus Günter

Kundenbegeisterer und Teambuilder beim Erfinder der textilen Dienstleistung -🧑🏻🎓 Experte für 🦺 PSA -🕴️👔Businesskleidung - 👨🔧👩🔧Workwear -

1 Woche

Leider erleben wir das immer häufiger. Bewerber tauchen plötzlich ab - Kunden die in der letzen Woche noch wichtige ergänzende Infos ganz dringend benötigt haben sind plötzlich nicht mehr erreichbar. Mangelnder Respekt oder eher abnehmende Konfliktfähigkeit?

Katja Westphal

Leitung Segment Business-Kunden im Vertrieb bei dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH | Better wonderful than perfect.

2 Wochen

Das sehe ich genauso. "Ghosting" im geschäftlichen Umfeld nimmt immer mehr zu. Ein "Nein" ist viel besser als gar keine Antwort. Katharina Wolff hat es unten geschrieben: ich möchte Feedback erhalten - egal, ob positiv oder negativ.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen