Beitrag von Stiftung Liebenau

Unternehmensseite von Stiftung Liebenau anzeigen, Grafik

1.171 Follower:innen

Arzt und gleichzeitig Detektiv? 🔎 👨⚕️ Matthias Schneider, Arzt in Weiterbildung in der allgemeinmedizinischen Ambulanz der St. Lukas-Klinik, mag an der Inklusiven Medizin die „detektivische“ Herangehensweise. Lesen Sie hier, was er damit meint. Wer wird in der Ambulanz behandelt? „Die Abläufe in unserer allgemeinmedizinischen Ambulanz sind ähnlich organisiert wie in einer Hausarztpraxis. Ein wesentlicher Unterschied zu den meisten Hausarztpraxen ist, dass die überwiegende Mehrheit unserer Bewohnenden neurologisch und/oder psychiatrisch vorerkrankt ist.“ Was ist das Besondere an Inklusiver Medizin? „Als besonders spannend erlebe ich das Gebiet der Inklusiven Medizin, vor allem aufgrund der oft erforderlichen ‚detektivischen‘ Herangehensweise: Da viele unserer Patientinnen und Patienten sich selbst nicht umfassend zu ihren Beschwerden äußern können, spielen die Mitarbeitenden der Wohngruppen und Angehörigen eine wichtige Rolle bei der Anamnese. Danach versuche ich, mich mittels konventioneller Untersuchungstechniken der Diagnose zu nähern: mit allen fünf Sinnen, mit Stethoskop und Reflexhammer. Besonders wichtig ist dies vor dem Hintergrund, dass weiterführende apparativ-technische Diagnostik oft nicht einfach zu realisieren ist, da viele unserer Patientinnen und Patienten hierbei nicht aktiv mitarbeiten können. In der Inklusiven Medizin lernt man also, Patientinnen und Patienten auch unter eingeschränkten Untersuchungsbedingungen geduldig und akribisch klinisch zu untersuchen.“ Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit? „In der St. Lukas-Klinik begegne ich zugewandten, direkt und offen-ehrlich kommunizierenden Menschen, kann mich mit einem sehr breiten Spektrum an Krankheitsbildern beschäftigen, interdisziplinär arbeiten und muss immer wieder kreative Lösungsansätze suchen. Dies ist für mich eine sehr reizvolle Kombination.“

  • Kein Alt-Text für dieses Bild vorhanden

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen