Beitrag von Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Unternehmensseite von Bundesministerium für Arbeit und Soziales anzeigen, Grafik

44.840 Follower:innen

🚀 Mit dem Job-Turbo durchstarten. 🍦 Bundesarbeitsminister Hubertus Heil besuchte eine Spandauer Eismanufaktur, in der Geflüchtete aus verschiedenen Ländern arbeiten, wie Atmar aus Afghanistan und Lesia aus der Ukraine. 💼 Ob über den klassischen Bewerbungsweg oder mit Hilfe der Jobcenter und des Job-Turbos: Hier haben sie eine Arbeit gefunden, die ihren Lebensunterhalt sichert. Und mit den Kolleg*innen lernen sie bei der Arbeit Deutsch. ➡️ Beim Job-Turbo steht die schnelle Vermittlung in Arbeit im Vordergrund – eine Weiterqualifizierung erfolgt praxisnah im zweiten Schritt. Dieses Beispiel zeigt, wie Menschen mit dem Job-Turbo richtig durchstarten können! ℹ️ www.bmas.de/job-turbo

Vanessa Jerzykowski- Schulz

Psychologische Beraterin & Personal Coach;| Beratung & Coaching Schwerpunkt LGBTQ, Stressmanagement

2 Wochen

Eine schöne Sache, wenn jemand eine Arbeitgefunden hat. Die Realität sieht jedoch oft ganz anders aus. Ich arbeite täglich mit Menschen die eine Arbeit oder eine Ausbildung suchen. Sicherlich haben wir sehr viele offene Stellen. Dem Gegenüber stehen die Menschen ohne Arbeit oder Ausbildung. Hier stelle ich mir wirklich oft die Frage , wenn es doch so viele offene Stellen vor allem im Handwerk und der Produktion gibt als auch im Pflegebereich, warum stellt man dann nicht ein? Es wird seht. Ich versuche Menschen mittels einem Vorabpraktikum in Firmen zu bringen,. Grund hierfür ist das man sich gegenseitig kennenlernt und beide Seiten sehen ob es passt. Oftmals sind die Firmen jedoch in keiner Weise bereit sich auf ein Praktikum einzulassen und lehnen die Bewerber sofort ab. Selbst wenn sie in Anzeigen locken, das sie gerne Quereinsteiger nehmen.. Aug der anderen Seite stehen die Menschen ohne Arbeit. Die irgendwann resignieren weil sie keine Chance erhalten. Teilweise sind ihnen auch wegenni ihrer Deutschkenntnisse Grenzen gesteckt. Der Job Turbo hört sich zwar sehr gut an ist jedoch so nicht umzusetzen. Und mit schnell, schnell ist mal absolut nichts. Die Realität sieht leider anders aus

Nicole Adloff

Sachbearbeiter Personal

6 Tage

Wieder nicht wirklich nachgedacht finde ich persönlich. Ich würde nie eine 3 Stunden einfache Fahrt für einen Job auf mich nehmen. Bei einem 8h Tag plus die Fahrtzeit....never. Bei einem TZ AV auch nicht, da dann das meiste für Sprit drauf geht und am Ende auch wenig Zeit übrig bleibt.Es erschüttert mich wie dreist und ja auch irgendwie kurzgedacht solche Hüftschüsse zustande kommen. Traurig. Auch in den Punkten in Arbeit pressen, sträube ich mich, da dadurch allen Beteiligten ( AN/ Untermehmen/ Vermittler ) mehr aufgebürdet wird was am Ende mit hoher Warscheinlichkeit wieder zum Anfang führt. Aber hey, er wurde ja toll beraten für immense Summen....

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen