Beitrag von Bundesagentur für Arbeit

Unternehmensseite von Bundesagentur für Arbeit anzeigen, Grafik

98.547 Follower:innen

📉 Arbeitsmarkt im Juni 2024 – Weiter ungünstige Entwicklung 💬 Andrea Nahles in der heutigen Pressekonferenz: Im vergangenen Jahr haben die Jobcenter durch das Teilhabechancengesetz und weitere Instrumente mehr als 650.000 Bürgergeldempfänger*innen bei der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung unterstützt. Um auch zukünftig die Teilhabe am Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose gewährleisten zu können, sind verlässliche und auskömmliche Finanzmittel notwendig. #Teilhabe #bringtweiter

Weiterbildungen. Sowohl der Mitarbeiter als auch der Bürgergeldempfänger. Das Mittel des Teilhabechancengesetztes ist allerdings nur für kleine Unternehmen interessant... Ansonsten hat das Jobcenter maßgeblich dazu beigetragen, dass ich in der Position bin, in der ich mich gerade befinde. Ich von meiner Seite kann nicht mehr machen, als mich zu bewerben. Weiterbildungen habe ich zum wiederholten Male beim Geschäftsführer meines Jobcenters angefragt, allerdings bis heute wieder keine Antwort bekommen. Verfahren beim Sozialgericht sind seit 2021 anhängig. Ich komme aus der Pharmaindustrie und hatte bei meinem letzten Arbeitgeber ein Jahresbudget von 10000 Euro im Jahr für Schulungsmaßen. Selbst wenn der Zug schon längst abgefahren (ihr habt das verschlafen), wohin solls jetzt gehen? Ich will jetzt nicht alle Schuld von mir weisen, aber maßgeblich ist dieser Zustand mangelhafter Politik geschuldet und den mangelhaften Beratungen, die ich hier erhalten habe. Ich bin nämlich topfit, und die weit über 1000 Seiten an Beschwerden, die ich verfasst habe, sind für sinnlose Streitereien mit Gerichten und euren Regionaldirektionen etc. verschwendet worden - und zwar aufgrund eurer Streitlust. Danke.

James Christian Bond

Ich bin ein Mensch mit Behinderung, ein homosexueller Mann, Sozialdemokrat, Deutscher & Unionsbürger.🌈🇩🇪🇪🇺🌍 Ich brauche keine AfD/Nazis.

2 Wochen

Also ich (40) würde sehr gerne einmal eine unbefristete sozialversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit in Vollzeit ausüben wollen, anstatt arbeitssuchend gemeldet zu sein. An wem das wohl liegen könnte? 😏

Teilqualifikationen sind ein gutes Instrument Menschen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren

Das Jobcenter zwingt dich einfach in jeden Job der gerade irgendwie greifbar ist. Nachdem die Arbeitsagentur dich verwaltet hat, nicht geholfen. Es sind primär die immer selben Unternehmen die sich billige Arbeitskräfte abgreifen, zum Teil Förderung kassieren und dann einfach den oder die nächste nehmen. Die meist gehörte Antwort der Agentur ist:Nein. Ich sehe einen unglaublich aufgeblähten Apparat, der sich am liebsten selbst feiert. Ein Anfang wäre es vielleicht mal zu schauen, welche Unternehmen die höchste Fluktuation an Mitarbeitern haben. Weil dort könnte ein Problem liegen. Aber es ist einfacher den AN Schuld zu geben und sie zu ruinieren.

Sandra Schürer

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. *Alan Kay*

2 Wochen

Das Teilhabechancengesetz ist grundsätzlich ein gutes Instrument, um Menschen, die schon sehr lange arbeitslos sind, aus welchen Gründen auch immer, wieder eine Chance auf eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bieten. Nachteil: Es werden keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung abgeführt und es gibt sehr viele Arbeitgeber, die dieses Förderinstrument "ausnutzen" ohne den Menschen, auch wenn sie eine enorm positive Entwicklung gemacht haben, eine langfristige Perspektive bieten. In den meisten Fällen landen die Menschen, nach 5 Jahren Beschäftigung, wieder im Bürgergeldbezug. Hier sehe ich dringenden Verbesserungsbedarf seitens der Politik.

Carsten Helbig

Reinigung bei Carsten Helbig der Saubermacher

2 Wochen

So ein Müll, was da von sich gegeben wird

Teilhabe erfordert Teilgabe, also Unterstützung von Ausbildungsplatz- und Arbeitsplatzsuchenden. Weniges ist für Deutschland gesamtgesellschaftlich und wirtschaftlich wichtiger als eine ausreichende finanzielle Förderung durch die Jobcenter und die Agentur für Arbeit. Ich wünsche mir in diesem Zusammenhang nachhaltigere Beziehungen zu Bildungsträgern die mit eben diesem Förderauftrag betreut werden. Wir kämpfen jedes Jahr darum unsere Unterstützung von Ausbildungssuchenden in einer hohen Qualität fortzusetzen. Wir kämpfen dabei für die jungen Erwachsenen, also die Fachkräfte von Morgen. #JOBLINGE #Arbeitsmarktpolitik

Ich habe bei Arbeg Care in Wernau mit vielen Ausbildungen unterbezahlt gearbeitet als Fachkraft.Mir wurde ständig gedroht vom Geschäftsführer Hr.Dittz..Das er mich kündigt.Das brauchte er nicht,den ich habe diese Werkstatt ins Plus gebracht und danke für die liebenswerten Menschen in der Behinderten-Werkstatt.. Er hat mich durch keine Pausenvertretungen und immer noch mehr Arbeiten kaputt gearbeitet....Danke und nie wieder sozialer Bereich mit Unterbezahlung. ..

Olaf Rother

Fachreferent 🤓 für Jugendberufshilfe 🙌🫶👏🤝 beim Internationalen Bund e.V. 🫂💪

2 Wochen

Das Hüh und Hott der Haushaltsplanung macht sich in der Aufgabenwahrnehmung der nachgeordneten Bundesbehörden bemerkbar. Wir können allesamt heilfroh sein, dass die Zuständigkeitsverlagerung von Jugendlichen im SGB II Leistungsbezug zu den Arbeitsagenture schließlich doch nicht kam. Aber allein schon die Debatte in Berlin sorgte für enorme Flurschäden in der Landschaft aktiver Förderung.

Weitere Kommentare anzeigen

Zum Anzeigen oder Hinzufügen von Kommentaren einloggen

Themen ansehen