Theraphysia GmbH

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Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen

#logopädie #ergotherapie #physiotherapie 🚀 mit einem Team aus Möglichmachern, Chancengebern, Lebensqualitätssteigerern

Info

Wir sind ein innovatives, kontinuierlich wachsendes Unternehmen der Heilmitteltherapie, das auf die interdisziplinäre Versorgung von Patienten spezialisiert ist. Ein offener Umgang miteinander, geprägt von einem familiären Teamgeist zeichnet unser Unternehmen aus. Neben unseren derzeit sechs Berliner Praxen, kooperieren wir umfassend mit Krankenhäusern (Neurofrühreha, Stroke Unit und Intensivmedizin) und anderen medizinischen Einrichtungen in Berlin und Umgebung. (https://www.facebook.com/THERAPHYSIA/)

Website
https://theraphysia.de
Branche
Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen
Größe
51–200 Beschäftigte
Hauptsitz
Berlin
Art
Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, UG etc.)
Gegründet
2015

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Updates

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    ↪ Verpasst keinen unserer tollen Workshops und Seminare und folgt uns hier auf LinkedIn oder Instagram:

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    speech and language pathologist M.A.| focus: intensive care, dysphagia, tracheostomy tubes| research interests: neuromodulation, dysphagia

    WORKSHOP FEES in Action: Es hat so viel Spaß gemacht!! by Theraphysia GmbH Der FEES-Hands-On Workshop war ein voller Erfolg! Ihr wart wirklich eine tolle Gruppe! Drei mutige Teilnehmerinnen haben die FEES-Untersuchung an sich selbst durchführen lassen, um nachzufühlen, wie es ihren Patient:innen ergeht. Danke für diesen Einsatz und euer Vertrauen in mich. 👏 😊 ➡ Folgt mir und Theraphysia GmbH hier auf LinkedIn oder Instagram um über weitere Seminare und Workshop auf dem Laufenden zu bleiben.

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    💚 Neuer Termin: Zweiter interdisziplinärer THERAPIEexperte-Workshop in 2024 Unsere Videokurse sollen einem interaktiven Austausch und Raum für deine Fragen zum Intensivkurs nicht im Wege stehen. Deshalb laden wir dich herzlich ein, alle offenen Fragen zum Thema zu sammeln und mitzubringen. Einmal im Quartal werten wir alle eingegangenen Fragen aus und stellen daraus die passenden Sessions für unseren Workshop zusammen. Am 🗓️ Donnerstag, dem 13.06.2024 ist es wieder so weit und wir starten zum zweiten Mal in diesem Jahr in unseren THERAPIEexperte-Workshop. Folgende Themen habt ihr euch gewünscht: 1️⃣ Händigkeitsentwicklung bei Kindern: Herausforderungen und Lösungsansätze mit Prof. Dr. Elke Kraus 2️⃣ Parkinson und Ergotherapie: Praktische Übungen für Gleichgewicht und Feinmotorik mit Luca Schumacher 3️⃣ Schulische Überbelastung: Strategien zur Entlastung von Kindern und Familien mit Lisa Reinshagen 4️⃣ Ergotherapeutische Ansätze fürs Autismus-Spektrum mit Mandy Schneider 5️⃣ Neurozentriertes Training: Neurologische und Schmerzpatient:innen mit Luise Walther Sobald du einen Intensivkurs bei uns besucht hast, bist du automatisch und kostenlos berechtigt, an unserem THERAPIEexperte-Workshop teilzunehmen, also schau jetzt in dein Postfach und verpasse nicht die Chance, dich auch für die Vergabe von Fortbildungspunkten anzumelden. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch! 💚 __________ 💻 Du hast noch keinen Intensivkurs bei uns gebucht, für dich sind die Themen aber dennoch spannend? Dann schreibe uns sehr gern eine E-Mail an therapieexperte@theraphysia.de.

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    FEES Interessierte aufgepasst:

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    FEES in Action: Erste Einblicke und Live-Demonstrationen für zukünftige Logopäd:innen 👩⚕️ FEES ist in aller Logo-Munde! Für alle, die bisher nur wenig Berührungspunkte oder eine rein theoretische Einführung hatten, möchten wir einen kleinen Praxissession durchführen. Schaut euch das Handling mit einem FEES-Gerät in einer Live-Untersuchung an oder traut euch selbst ans Endoskop gemeinsam mit unserer Dysphagie-Expertin Corinna! Was euch erwartet: 🎓 Kurze theoretische Einführung: Erfahrt alles Wissenswerte über FEES, Indikationen und Anwendungsmöglichkeiten 🕹 Live-Demonstration: Schaut euch das Handling in einer LIVE-FEES-Untersuchung an 🤲 Praktische Übungen & Selbsterfahrung: Schlüpft in die Rolle eurer Patient:innen und lasst eine FEES an euch selbst durchführen ODER nehmt das Endoskop selbst in die Hand! 🗣 Austausch und Netzwerken: Lasst uns alle Fragen rund um das Thema FEES besprechen (Ausbildung, Möglichkeiten, Besonderheiten...) 🕒 Wann: 13.06.2024 um 16:00 Uhr 📍 Wo: Theraphysia - Logopädische Praxis im Zentrum für Kommunikation und Beratung, Sonntagstraße 21, 10245 Berlin 💰 Kosten: kostenlose Teilnahme mit Teilnehmerbescheinigung Zielgruppe: ·      Logopädie-Studierende ·      Berufseinsteiger:innen Warum teilnehmen? ·      Erweitert euer Wissen und seht, was FEES alles für Möglichkeiten bietet ·      Sammelt erste praktische Erfahrungen ·      Vernetzt euch mit Kolleg:innen ·      Entdeckt eure Karrierechancen in unserer Praxis Referentin: Corinna ist eine erfahrene klinische Linguistin und seit 8 Jahren in Berliner Kliniken tätig. Für Theraphysia ist sie eine der Expertinnen auf dem Gebiet der Dysphagie. Ihr umfangreiches Wissen und ihre praxisnahe Erfahrung machen sie zur idealen Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um FEES und die Behandlung von Schluckstörungen. Anmeldung und weitere Informationen: Bitte melde dich bis 12.06.2024 an unter:  https://lnkd.in/exqyTcwx Ich freue mich auf eure Teilnahme! Beste Grüße, Corinna

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    Unsere Teamleitung Corinna Schwarz des Theraphysia GmbH AKUT Teams war stellvertretend für uns auf dem DGD- Kongress und zeigt euch hier ein paar Ausschnitte aus 3 Tagen spannenden Austausch rund ums das Thema Dysphagie:

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    3 Tage #dgdkongress !!🤩 Als Vertreterin des Theraphysia GmbH Akut Teams durfte ich den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Dysphagie besuchen. WOW! Ich habe so viele tolle und inspirierende Menschen getroffen, die sich trotz vieler Hürden stark machen für eine qualitative und quantitative Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Schluckstörungen. Danke für das hohe fachliche Niveau und den wertschätzenden zwischenmenschlichen und fachlichen Austausch! Ich freue mich auf den#dgd2025 !🚀 #fortbildungen #dysphagie #slp #logopädie #dgd

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    Heute ist: Europäischer Tag der Logopädie 🗣 👅 🧠 🍽 "Logopädie - Das ist doch das mit den Füßen?" "Ach, du bist Logopädin - da müssen Kinder hin, die lispeln, stimmt's?" Ach ja, die schönen Vorurteile über Logopäd:innen. Wir haben sie alle gehört! Dabei ist das Berufsfeld der Logopädie so vielfältig: Logopäd:innen arbeiten sowohl in Praxen, in Frühfördereinrichtungen, tätigen Hausbesuche oder arbeiten in Kliniken oder Intensivpflege-Einrichtungen. Sie unterstützen eine breite Palette von Patient:innen jeden Alters. Während einige Logopäd:innen Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung begleiten, helfen andere Erwachsenen nach einem Schlaganfall ihren Sprachverlust wieder herzustellen. In Kliniken unterstützen wir alle wie medizinischen Fachbereiche: neben dem großen Bereich der Neurologie (Schlaganfall, Parkinson, etc.) benötigen vor allem auch Menschen in der auf der Intensivstation unsere Hilfe, um wieder selbstständig atmen und sprechen zu können und vor allem wieder normal essen und trinken zu können. Und das ist immer noch nur ein kleiner Ausschnitt. Großen Respekt an all meine tollen Kolleg:innen, die sich so sehr für Ihre Patient:innen enagieren und diesen ganzen Herausforderungen stellen!! 💪 💙 PS: Das mit den mit Füßen sind die PODOlogen!! 😉 #Logopädie #slp #Gesundheitswesen #theraphysia

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    🎙 𝗡𝗲𝘂𝗲 𝗣𝗼𝗱𝗰𝗮𝘀𝘁𝗲𝗽𝗶𝘀𝗼𝗱𝗲:  Robotergestütztes Gangtraining: Welchen Einfluss hat es auf Bewusstseinsstörungen von Patient:innen? Du warst sicherlich schon einmal dabei, wenn bewusstlose oder bewusstseinsgestörte Patient:innen in der Klinik mobilisiert wurden. Je nach Schwere der Bewusstseinsstörung kann dies eine schweißtreibende Arbeit für alle Beteiligten sein, die oft mehr als eine Person erfordert. Behandlungen, die von unserer körperlichen Kraft abhängen, können heute immer besser durch Robotik unterstützt werden. So wird aktuell untersucht, welchen Einfluss robotergestütztes Gangtraining auf die Bewusstseinsstörungen von Patient:innen haben kann. 🗣 "[...] im Vordergrund steht eigentlich immer, dass der Mensch in die Vertikale kommt, dass eine Bewegung stattfindet und wenn jetzt der Patient nicht sehr stark in seinem Bewusstsein eingeschränkt ist, ist die Frage, muss es ein Lokomat®, mit allem technischen Drum und Dran sein, oder könnte man das nicht auf eine einfache, leichtere Version reduzieren?" - Charlotte Haug Heute ist nicht nur Luca wieder an Board, sondern wir stürzen uns gemeinsam mit unserer Kollegin Charlotte in die Wissenschaft. Charlotte sichtet derzeit verschiedene Publikationen zum Thema robotergestütztes Gangtraining und Bewusstseinsstörungen. In dieser Episode diskutieren wir daher nicht nur die Klassifikation von Bewusstseinsstörungen, sondern auch den Einfluss von körperlicher Aktivität und robotergestütztem Gangtraining auf Patient:innen mit Bewusstseinsstörungen. 🎧𝗗𝘂 𝗵𝗮𝘀𝘁 𝗟𝘂𝘀𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗲𝗻 𝗣𝗼𝗱𝗰𝗮𝘀𝘁 𝗯𝗲𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻? Du findest diesen auf allen gängigen Podcast-Anbietern oder kannst diesen direkt über folgenden Link aufrufen und anhören: https://lnkd.in/gjGpMx5F. 👥 𝗘𝗵𝗿𝗲, 𝘄𝗲𝗺 𝗘𝗵𝗿𝗲 𝗴𝗲𝗯𝘂𝗲𝗵𝗿𝘁: Unsere:r Expert:in in diesem Podcast ist Charlotte Haug, Physiotherapeutin. Unser Jingle wurde aufgenommen, produziert und zur Verfügung gestellt von Paul Thamm. Unser Intro und Outro wurde gesprochen von Sven Nawra. Für Schnitt und Design unseres Podcasts ist Maria Wolff verantwortlich. 👂 𝗗𝘂 𝗵𝗮𝘀𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗙𝗮𝗹𝗹, 𝗱𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘂𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘀𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻? Wir sind ganz Ohr! Gerne kannst du uns hier deine Wünsche mitteilen: https://lnkd.in/gprqmdSz

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    Less but better: oft gilt auch in der Therapie "weniger ist mehr" Theraphysia GmbH Mit dem gut gemeinten Ziel möglichst schnelle und erfolgreiche Therapieergebnisse für unsere Patient:innen zu erreichen, passiert es, dass wir manchmal zu viel wollen und unsere Patient:innen überfordern. Mir ging das in einer Intensivpflege-WG so, die ich neu übernommen habe. Einer der Patient:innen ist gehörlos, mit geblockter TK versorgt und kommuniziert über Gebärdensprache - die ich leider nicht beherrsche. (Das Thema Gebärdensprache - vor allem, warum leider so wenig Logopäd:innen keinerlei Grundkenntnisse haben, ist sicher einen eigenen Post wert). Mein erster Impuls war: ein Kommunikationsgerät muss her! Ich habe mich direkt mit der Krankenkasse, dem gesetzlichen Betreuer usw. in Verbindung gesetzt um alles in die Wege zu leiten. Bis sich herausstellte, dass der Patient bereits ein Kommunikationsgerät hatte, die Nutzung aber verweigerte. Für mich war das schwer nachvollziehbar, da ich mir doch für ihn sehr wünschte, dass er sich mitteilen könne und wir dadurch bessere therapeutische Fortschritte erzielen könnten. Trotz meiner Versuche ihn zu überzeugen, lehnte er weiter ab. Die Nutzung eines Kommunikationsgerätes war ihm anscheinend einfach zu komplex und aufwendig. Also blieb mir erst einmal nur die Kommunikation mittels Papier und Stift, was für komplette Therapieanleitung 2 x pro Woche wahnsinnig unpraktisch ist und zu einer hohen Papierverschwendung führt. Zum Glück fiel mir dann eine einfache Option aus meiner Kindheit ein: eine LCD-Schreibtafel! Ich war ehrlich gesagt skeptisch, ob der Patient diese nutzen würde. Aber tatsächlich: er freute sich sehr über die Möglichkeit sich endlich wieder mitzuteilen und ich bemerkte sofort eine gesteigerte Therapiemotivation. Das hat mir gezeigt: manchmal sind es die einfachen Lösungen, die mehr bewirken. Dabei ist es wichtig einen Schritt zurück zu treten um die eigene Perspektive loszulassen und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten zu hören. #logopaedie #slp #intensivpflege #außerklinischeeinrichtungen #gehörlosigkeit

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    Diskussion erwünscht!

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    Logopädie & ICU: 🍔 Ernährung an geblockter Trachealkanüle/an Beatmung: Ja oder Nein? Auf der Intensivstation führe ich mit meinen ärztlichen und pflegerischen Kolleg:innen sehr regelmäßig die Diskussion: Dürfen Patient:innen an geblockter Trachealkanüle und/oder an der Beatmungsmaschine oralisiert werden? Nicht selten werden die Patient:innen bereits an der Beatmungsmaschine vollständig oralisiert - häufig ohne, dass zuvor eine logopädische Diagnostik stattgefunden hat. Die Kolleg:innen argumentieren, dass die Patient:innen ohne Probleme essen und trinken und alles gut klappen würde. Oft wird auch die Lebensqualität - ein durchaus sehr wichtiger Punkt - genannt: "Der/die Patient:in möchte so gerne essen. Wenn wir ihm/ihr das nun auch noch wegnehmen, ist er/sie völlig demotiviert". Ich finde das sind relevante Punkte. Meine Meinung als Logopädin🗣️ ist dabei trotzdem ziemlich strikt: Das Essen an geblockter Kanüle und unter Beatmung bringt aus therapeutischer Sicht überwiegend Nachteile bzw. Risiken - für den gesamten Genesungsprozess. Hier nur einige der wichtigsten Argumente: - gestörte Atem-Schluckkoordination ➡ Atemstopp nicht möglich - kein suffizientes Clearing (Husten, Räuspern) ➡ keine/ unzureichender subglottischer Druckaufbau - eingeschränkte Verschlussmechanismen ➡ dadurch erhöhte Aspirationsgefahr ➡ Provokation einer Pneumonie! - Beförderung von Tracheomalazien durch Komprimierung des Cuffs ➡ durch Ausdehnung der Speiseröhre in der ösophagealen Phase ➡ erschwertes Weaning Es gibt ohne Frage individuelle Situationen, die eine Oralisierung an geblockter Kanüle rechtfertigen - wie zum Beispiel bei außerklinischer dauerhaften TK-Versorgung zum Erhalt der Lebensqualität. Dabei sind bestimmte Voraussetzungen wie eine gute TK-Anpassung nötig. Die Frage nach Standards und der praktischen Umsetzbarkeit stehen im Raum: Sollte man das Essen an geblockter Kanüle pauschal ablehnen oder als Individualentscheidung unter gewissen Kontrollen ermöglichen? Besonders interessiert mich hierzu auch die Meinung der ärztlichen und pflegerischen Kolleg:innen. Ich würde mich über einen offenen Austausch hierzu wirklich sehr freuen, um perspektivisch einen sicheren und praktikablen Standard für unsere Patient:innen zu ermöglichen. (Theraphysia GmbH) #Logopädie #SLP #Dysphagie #ICU #Intensivpflege #Trachealkanüle #Ernährung #Diskussion

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    Ein Erfahrungsbeitrag von unserer logopädischen Kollegin aus dem Intensiv- und Weaningbereich: Warum es so wichtig ist genau hin zu hören und zu hinterfragen.

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    Logopädie & ICU: Don't forget: Patient:innen sind Expert:innen in eigener Sache! 🙋♀️ 🙋♂️ Heute hat sich auf der Intensivstation wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, die subjektive Wahrnehmung der Patient:innen ernst zu nehmen und die unterschiedlichen Ursachen für Probleme zu hinterfragen. Eine Patientin, die im Weaning-Prozess eingeschränkt war, zeigte starke Paniksymptome beim Versuch des Spontanatmens am Sprechventil. Da sie insgesamt psychisch belastet war, wurde die Intoleranz des Sprechventils ebenfalls auf eine Angstkomponente zurückgeführt. Das Weaning und der Kostaufbau waren dadurch limitiert. In kleinen Mini-Schritten gelang es mir, die Patientin von einem erneuten Sprechventil-Versuch zu überzeugen: ➡️ Diskonnektion von der Beatmung zur Feuchten Nasen (geblockt) --> Atemwahrnehmung und -vertiefung ➡️Entblockung und Sekretmanagement (noch kein Sprechventil) ➡️Sprechventil und Versuch expiratorische Luftromlenkung und Phonation Für die Patientin stellten alle Schritte eine große Herausforderung dar. Tatsächlich stellte sich heraus, dass am Sprechventil keine expiratorische Luftstromlenkung möglich war! Welche Ursachen waren also denkbar - außer einer Angstkomponente? Tracheomalazie? Schwellung im Hypopharynx? Recurrensparese? Um das herauszufinden hilft eben nur der Blick hinein. 🕵♀️ 🔍 Ergebnis der Endoskopie: Die Untersuchung zeigte massive Schwellungen im gesamten Hypopharynx wodurch die Ausatmung massiv eingeschränkt war. Die Paniksymptome der Patientin waren somit begründet. 💡 Warum teile ich das? Diese Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, die Probleme und eigene Einschätzung der Patient:innen ernst zu nehmen. Die Abwägung aller möglicher Ursachen ist dabei immer wichtig und muss entsprechend abgeklärt werden. In diesem Fall wäre eine rein klinische Beurteilung nicht zielführend gewesen. Außerdem wird einmal mehr deutlich wie unfassbar wichtig interdisziplinäre Zusammenarbeit ist!👩⚕️👨⚕️ Kennt ihr ähnliche Situationen? Erwischt ihr euch selbst manchmal vielleicht dabei vorschnell Einschätzungen zu treffen? Teil gerne eure Erfahrungen mit mir. 💬 #Logopädie #SLP #Intensivstation #ICU #Weaning #InterdisziplinäreZusammenarbeit #Patientenversorgung

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